Pen calligraphy hand lettering hustle

ZUKUNFTSQUARTIER ARELERSTROOSS 2025 - LUXEMBURG-STADT

Zukünftiger Stadtteil mit bestehender Geschichte und Identität

"Arelerstrooss" ist ein 101.000 m2 großes Areal mitten in Luxemburg-Stadt, Stadtteil Belair, das in den kommenden Jahren neu entwickelt werden soll. Heute befinden sich dort das historische Stadion Josy Barthel, die Feuerwache und ein Recyclingzentrum, die verlagert werden sollen.

Wie wird das neue Areal aussehen und würde es den Bedürfnissen und Erwartungen der heutigen und zukünftigen Bewohner des Stadtteils sowie seiner Besucher entsprechen?


Auf Initiative der politischen Partei - déi gréng Stad Lëtzebuerg - wurde ein partizipativer Workshop organisiert, um alle Interessierten einzubeziehen und ihre Meinungen und Ideen über die Zukunft des Viertels und seine Identität zu erkunden. Alle Ergebnisse wurden analysiert und in Form von Empfehlungen für den Stadtrat zusammengefasst.Bedürfnisse definieren, einen Konsens finden.


Jan Glas - yellow ball, organisierte und moderierte den Workshop Arelerstrooss 2025. Durch verschiedene Phasen und maßgeschneiderte Aktivitäten wurden die Teilnehmer aktiv in die Reflexion und Diskussion über ihre Bedürfnisse und Ideen einbezogen. Das Auftauchen divergierender Optionen förderte die Reflexion, ermöglichte es zu erkennen, ob diese Ideen wirklich geeignet sind und half, die Vor- und Nachteile zu formulieren.

 

Der Schwerpunkt lag auf der Zusammenarbeit: in einer Gruppe einen Ansatz zu entwickeln, um aus den divergierenden Ideen und Meinungen, die in den ersten Phasen auftauchten, einen Konsens zu finden.

Als Ergebnis wurden 8 Vorschläge von den Gruppen entwickelt: "Nouveau village de Belair", "Jardins du state", "Quartier Josy Barthel", "Lux Village", "WUKK" - Wohnen um einen kommunikativen Kern, Âle Stadioun, Belle-(Ville) Vie.

 

Die Ergebnisse wurden dem Bürgermeister und den Stadträten vorgestellt.

 

Teilnahme

Der Workshop war kostenlos und offen für alle. Die Gesamtzahl der Teilnehmer war 59 mit einer Mischung aus verschiedenen Altersgruppen und Nationalitäten.


Links

Stad.Greng.lu

Artikel

 

Grafische Identität

A Designers Collective — Runa Egilsdottir

1/7

Kunde

AEnB2UqYOz7iyK5Bex43yAHfF1crknHfTEXbo0f9